Nachhaltigkeitsziele 2030

Unsere Agenda für das Jahr 2030

Wir haben schon einiges erreicht. Aber wir möchten noch mehr tun.

Daher haben wir unsere kurzfristigen und langfristigen unternehmerischen Ziele für die Agenda 2030 definiert. Bis Ende 2023 fokussieren wir uns auf die Stärkung unseres vegetarischen Sortiments – wir bieten dauerhaft mindestens genauso viele vegetarische Snacks wie nicht-vegetarische Snacks an. Unser veganes Snack-Sortiment wird ebenfalls ausgebaut. Mindestens 10 % aller kalten Snacks werden bis Ende 2023 vegan sein. In Zukunft möchten wir den Anteil veganer Snacks sogar auf 15 % aller kalten Snacks ausbauen.

Für unsere Mitarbeitenden bieten wir ab Sommer 2023 Jobräder bzw. ein E-Bike Leasing Angebot an, um sie zu sportlicher Aktivität zu ermuntern. Damit möchten wir eine umweltfreundliche Alternative für den Weg zur Arbeit anbieten. Des Weiteren möchten wir in den kommenden Jahren unsere betriebliche Altersvorsorge weiter ausbauen. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen, ist es uns wichtig rechtzeitig für später vorzusorgen. Dazu gehört für uns auch die Etablierung eines Talentmanagement-Programms, um zeitnah Talente im Unternehmen zu erkennen, zu fördern und langfristig zu binden

Heberer-Agenda für das Jahr 2030

Unsere Agenda für das Jahr 2030

Als Unternehmen geben wir der Gesellschaft etwas zurück und unterstützen caritative und soziale Einrichtungen seit Jahrzehnten, wo es geht. Unsere Mitarbeitenden möchten wir dabei noch mehr einbinden und motivieren, weiterhin an Wettbewerben für einen guten Zweck teilzunehmen oder ihnen gar zu ermöglichen, bei Hilfsaktionen einen eigenen kleinen, aber doch so wichtigen Beitrag zu leisten (z.B. „Weihnachten im Schuhkarton“ oder Wunschbaum für Bewohner von Kinderheimen).

Ein weiteres unserer Ziele liegt in der Einsparung von Emissionen für das Jahr 2024. Hierfür ist die Implementierung eines automatisierten Energiesparkonzepts in den Filialen angedacht, das unnötigen Energie- und Strombedarf automatisiert reduzieren soll. Hier werden uns technische Lösungen helfen, wie zum Beispiel selbsteinschaltende bzw. abschaltende Backöfen. Langfristig gesehen, möchten wir aber auch in der Produktion nicht nur in energieeffizientere Technik investieren, sondern auch in eine neue Reinigungsanlage, die noch strom- und wassersparender funktioniert. In Bezug auf E-Mobilität, haben wir das ambitionierte Ziel, den Großteil unserer PKW-Flotte bis 2030 auf elektrischen Antrieb umzustellen. Hierzu verfolgen wir auch den Plan, die Anzahl der Ladesäulen auf dem Gelände zu verdoppeln.

Der technische Fortschritt hilft uns ressourcenschonend zu arbeiten, daher möchten wir auch die Digitalisierung im eigenen Unternehmen vorantreiben. Unsere Prozesse wollen wir mit dem Einsatz eines modernen ERP-Systems optimieren. Auch möchten wir auf papierlose Lösungen für Verträge und Unterschriften umstellen.

Gerne halten wir Sie hier über die Umsetzung unserer Ziele für die Agenda 2030 auf dem Laufenden.