Heberer konzentriert sich auf das Premiumsegment
Heberer konzentriert sich auf das Premiumsegment
Die Wiener Feinbäckerei Heber trennt sich vom Discountangebot „BBX Brotbäcker Express“. Darüber hinaus eröffnet die erste „Heberer’s Traditional Bakery“ im Frankfurter Flughafen.
Die Wiener Feinbäckerei Heberer schärft ihr Profil und konzentriert sich auf die Marken „Wiener Feinbäckerei“ sowie ihr Premiumangebot „Erster Wiener“.
Im Zuge der konsequenten Ausrichtung trennt sich Heberer von 15 seiner bislang mit dem Express‐Konzept BBX Brotbäcker Express betriebenen Discountfilialen außerhalb der Kernregion Rhein‐Main. Die Filialen, so das Unternehmen, seien durch ihre Ausrichtung auf das Billigpreissegment und Lage nicht mit der neuen Ausrichtung vereinbar. Die Investitionen sollen zukünftig gebündelt dem Aufbau der bestehenden Marke Wiener Feinbäckerei und der neuen Premiummarken dienen. Deshalb habe sich Heberer zu dem Verkauf des Discountbereiches entschlossen. Die Neuorientierung wirkt sich auch auf das bestehende Filialnetz aus. So werden zahlreiche Filialen modernisiert und erweitert sowie dabei stets grundlegend neu gestaltet, um dem Premiumanspruch gerecht zu werden.
Im Fraport eröffnet das Unternehmen seine erste Filiale unter der Marke „Heberer’s Traditional Bakery“. Das Konzept wurde speziell für Frequenzstandorte wie Flughäfen oder Großbahnhöfe konzipiert und auf die Bedürfnisse von internationalen Reisenden abgestimmt. Auf rund 100 Quadratmetern wird den Passagieren neben Snacks und Backwaren auch ein großzügiges und edel gestaltetes Raumkonzept offeriert. Heberer plant die Eröffnung weiterer Filialen dieses Konzepts an weiteren Flughäfen und Bahnhöfen, um seine Marktführerschaft an Frequenzstandorten zielgerichtet weiter auszubauen.
Das Geschäftsjahr 2012 verläuft für die Wiener Feinbäckerei Heberer bislang positiv. So blieb der Umsatz im ersten Quartal 2012 mit 29,8 Millionen Euro stabil auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis blieb mit rund einer Million Euro aufgrund gestiegener Rohstoffpreise leicht hinter den Erwartungen zurück.
Die Unternehmensanleihe, die Heberer im August letzten Jahres herausgegeben hat, entwickelt sich ebenfalls weiter positiv. So sind Ende Mai mit rund acht Millionen bereits rund 70 Prozent des anvisierten Gesamtvolumens von 12 Millionen Euro gezeichnet.
Hintergrund
Die Wiener Feinbäckerei Heberer ist mit 350 Filialen einer der führenden Filialisten im deutschen Bäckereimarkt. Seit 1891 steht das Unternehmen, das von Georg Heberer I. in Offenbach am Main gegründet wurde, für Tradition, Qualität und Frische. Das Unternehmen mit Sitz in Mühlheim am Main wird heute in vierter Generation von den Gebrüdern Georg IV. und Alexander Heberer als Geschäftsführenden Gesell‐ schaftern gemeinsam geführt. Heberer‐Filialen gliedern sich in die zwei wesentlichen Marken Wiener Feinbäckerei und Erster Wiener. Mit einer zunehmenden Orientierung am Premiumsegment steht Heberer außerdem für gesunde Ernährung und innovative Produkte. Bei einer Produktionsmenge von 150 Millionen Stück erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2011 einen Umsatz von 130 Millionen Euro.