Presse

Heberer-Gruppe verabschiedet Strategiekonzept

Die bundesweit tätige Heberer-Gruppe („Wiener Feinbäcker Heberer“) setzt künftig stärker auf Hochfrequenzstandorte und Kernregionen im Umfeld ihrer Produktionsstandorte. Das ist das Ergebnis eines Strategiekonzepts, das gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger erarbeitet und nun verabschiedet wurde.

„Dieses Konzept soll zeitnah und mit frischem Kapital umgesetzt werden“, sagte Alexander Heberer, der mit seinem Bruder Georg Heberer die Unternehmensgruppe in vierter Generation führt.

Die Konzentration auf sogenannte „Kirchturmfilialen“ in einem maximalen Umkreis von 100 km um die drei Produktionsstandorte fördere die Frische und Qualität der Premiumprodukte. So genannte „Inselfilialen“, die außerhalb dieser Regionen liegen sollen verkauft, unprofitable Filialen geschlossen werden.

„Unsere Geschäftsentwicklung im ersten Quartal liegt trotz einer reduzierten Filialanzahl über Plan, wobei insbesondere die durchschnittliche Umsatzgröße je Filiale weiter verbessert werden konnte“, so Heberer weiter. „Sehr erfolgreich ist das neue Konzept im Flughafen Frankfurt angelaufen. Hier konnte das Unternehmen wieder einmal einen neuen Richtwert in der Backwarenbranche setzen.“

Neben der positiven Entwicklung im ersten Quartal und der erfolgreichen Umsetzung von neuen Vertriebskonzepten wurde das neue Strategiekonzept den finanzierenden Banken vorgestellt. Heberer zufolge ist geplant, zur Umsetzung des Strategiekonzepts auch neues Kapital über externe Investoren ins Unternehmen zu holen.

HINTERGRUND

Die Wiener Feinbäckerei Heberer ist mit über 300 Filialen einer der führenden Filialisten im deutschen Bäckereimarkt. Seit 1891 steht das Unternehmen, das von Georg Heberer I. in Offenbach am Main gegründet wurde, für Tradition, Qualität und Frische. Das Unternehmen mit Sitz in Mühlheim am Main wird heute in vierter Generation von den Gebrüdern Georg IV. und Alexander Heberer als Geschäftsführenden Gesellschaftern gemeinsam geführt. Heberer-Filialen gliedern sich in die zwei wesentlichen Marken Wiener Feinbäckerei und Erster Wiener. Das Unternehmen aus Mühlheim am Main investiert bei seiner Expansion vorrangig in Neueröffnungen an frequenzstarken Standorten. So wurden neue Filialen in Bad Homburg, am Flughafen Frankfurt sowie den Bahnhöfen Halle und Berlin-Baumschulenweg eröffnet. Heberer ist bundesweit der Filialist mit den meisten Frequenzstandorten an Bahnhöfen, U-Bahnhöfen und Flughäfen.