Frontbaking in allen Filialstandorten – Wiener Feinbäckerei Heberer setzt Qualitäts- und Frische-Offensive fort

Die Wiener Feinbäckerei Heberer baut ihr bewährtes Frontbaking-Konzept auf alle Filialen aus. Im Laufe des Jahres wird der Teig nicht nur wie bisher in den rund 50 Premium-Filialen „Erster Wiener“ und „Heberer’s Traditional Bakery“ frisch vor den Augen der Kunden verarbeitet und gebacken werden, sondern an allen rund 270 Standorten des Backfilialisten.

Die positive Resonanz unserer Kunden auf das Frontbaking und die Qualität der so hergestellten Waren war für uns Motivation, diesen Weg konsequent weiter zu gehen und künftig im gesamten Filialnetz mehr Frische und Qualität anzubieten“, so Georg Heberer, gemeinsam mit Bruder Alexander Geschäftsführer des Familienunternehmens.

„Neben Brötchen werden auch Weizenmischbrote künftig direkt in allen Filialen aus frischem Teig hergestellt.“ Das Unternehmen wolle sich durch ausgezeichnetes Handwerk und individuell hergestellte Produkte weiter vom Einheitsbrei der Backwarenregale und Billigprodukte im Discount-Bereich absetzen, so Georg Heberer. „Mit über 100 Jahren Erfahrung in der traditionellen Backkunst möchten wir unsere handwerkliche Qualität durch Frontbaking somit noch näher an den Kunden heranbringen.“

Der Anspruch an höchste Qualität spiegelt sich auch im übrigen Produktportfolio von Heberer wider. So erweitert das Unternehmen sein Sortiment stetig um innovative Produktkreationen, die traditionelles Backhandwerk mit dem Premiumgedanken des Unternehmens verbinden, zum Beispiel speziell für den Standort am Frankfurter Flughafen entwickelte Airportbrötchen. Ergänzt wird das Sortiment durch wechselnde Snackangebote, wie den beliebten „Snack des Monats“, verschiedene Frühstücksvariationen sowie eine große Auswahl an Feingebäck und Kuchen.

Um die Kennzeichnung seiner Produkte für die Kunden noch besser zu gestalten, hat das Unternehmen zwei eigens kreierte Siegel für sein traditionell hergestelltes Sauerteigbrot eingeführt. Dabei setzt Heberer auf natürlichen Sauerteig ohne Zusatzstoffe und einen langen Reifeprozess, was dem Brot sein bei den Kunden beliebtes Aroma und seine langanhaltende Frische verleiht. Ein graues Siegel kennzeichnet die natürlichen Sauerteigbrote. Mit einem roten Siegel werden spezielle Brote gekennzeichnet, die zusätzlich auf traditionelle Art von Hand ausgehoben werden.

Der Premiumanspruch des Unternehmens wird durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt. So wurde Heberer 2014 zum wiederholten Mal von der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft (DLG) mit insgesamt sieben Gold-, neun Silber- und einer Bronze-Medaille als Gütesiegel für die Qualität und Frische seiner Produkte ausgezeichnet.

Hintergrund

Die Wiener Feinbäckerei Heberer ist einer der führenden Filialisten im deutschen Bäckereimarkt. Seit 1891 steht das Unternehmen, das von Georg Heberer I. in Offenbach am Main gegründet wurde, für Tradition, Qualität und Frische. Das Unternehmen mit Sitz in Mühlheim am Main wird heute in vierter Generation von den Gebrüdern Georg IV. und Alexander Heberer als Geschäftsführenden Gesellschaftern gemeinsam geführt. Heberer-Filialen gliedern sich in die zwei wesentlichen Marken Wiener Feinbäckerei und Erster Wiener. Das Unternehmen aus Mühlheim am Main investiert bei seiner Expansion vorrangig in Neueröffnungen an frequenzstarken Standorten. So wurden neue Filialen in Bad Homburg, am Flughafen Frankfurt sowie den Bahnhöfen Halle und Berlin- Baumschulenweg eröffnet. Weitere Eröffnungen sind in U- Bahnhofstandorten und an Verkehrsknotenpunkten für 2014 geplant. Heberer ist bundesweit der Filialist mit den meisten Frequenzstandorten an Bahnhöfen, U-Bahnhöfen und Flughäfen.