Neues Filialkonzept der Wiener Feinbäckerei Heberer voller Erfolg
Neues Filialkonzept der Wiener Feinbäckerei Heberer voller Erfolg
Die erste Filiale des neuen Konzepts „Heberer’s Traditional Bakery“ der Wiener Feinbäckerei Heberer im Flugsteig A‐Plus des Frankfurter Flughafens hat die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen. So lagen Kundenfrequenz und Umsatz in den ersten Wochen mit einem Plus von 15% über den hochgesteckten Zielen.
„Wir haben uns die Bedürfnisse der internationalen Reisenden sehr genau angeschaut und unser besonderes Frische‐ und Qualitätskonzept darauf gezielt zugeschnitten. Mit Heberer‘s Traditional Bakery ist es uns gelungen, unsere Wurzeln – nämlich unsere 120‐jährige Familientradition – mit den Ansprüchen modernen Reisens perfekt zu verbinden“, sagt Alexander Heberer, gemeinsam mit seinem Bruder Georg Geschäftsführer der Wiener Feinbäckerei Heberer. Mit der neuen Filiale im Flugsteig A‐Plus ist das Unternehmen nun mit vier Standorten an Deutschlands größtem Flughafen vertreten.
Die Filiale des neuen Premiumkonzepts „Heberer’s Traditional Bakery“ bietet den Passagieren direkt am Übergang zum bestehenden Flugsteig A auf rund hundert Quadratmetern ein erlesenes Angebot an Snacks und Backwaren. Kern des neuen Konzepts ist der Premiumgedanke, verbunden mit der Renaissance des traditionellen Bäckereihandwerks. So wird der Teig direkt vor den Augen der Kunden frisch verarbeitet, was nicht nur maßgeblich zum Qualitätsmerkmal der typischen großen Porung beiträgt, sondern nebenbei den Bäckereibesuch für die Kunden zu einem Erlebnis werden lässt. Beim Sauerteig beispielsweise ermöglicht ein langer Reifungsprozess den Verzicht auf künstliche Triebmittel. Diesen Anspruch an höchste Qualität unterstützt auch die Herstellung des restlichen, speziell für den Standort entwickelten Sortiments, welches unter anderem Snackvariationen im Original‐Ciabattateig, verschiedene Frühstücksvariationen sowie Brot‐ und Brötchenspezialitäten aus frischen Teigen wie die eigens kreierten Airportbrötchen umfasst. Außerdem wird eine umfangreiche Auswahl an Feingebäck wie Kuchen und Stückchen angeboten. Daneben sind auch Gourmet‐Kaffeespezialitäten, Erfrischungsgetränke und Vitalgetränke wie Smoothies erhältlich. Auch das Ladenambiente in erdenen Farbtönen und aus natürlichen, hochwertigen Materialien wie Granit, Marmor und vor allem Echtholz ist Teil des Premiumkonzepts und schafft ein mediterranes Ambiente. Neben dem klassischen To‐Go‐Tresen bietet ein Café‐Bereich eine Ruheoase im hektischen
Flughafenbetrieb, in dem man den Bäckern bei der Ausübung ihres Handwerks zuschauen kann.
„Wir freuen uns, die Kunden im Frankfurter Flughafen ab sofort in einer weiteren Filiale – mittlerweile der Vierten an diesem Standort – mit unseren Backspezialitäten verwöhnen zu können. Der große Zulauf und das positive Feedback bestätigen schon jetzt den Erfolg des neuen Konzepts“, so Heberer.
Hintergrund
Die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH ist mit über 300 Filialen einer der führenden Filialisten im deutschen Bäckereimarkt. Seit 1891 steht das Unternehmen, das von Georg Heberer I. in Offenbach am Main gegründet wurde, für Tradition, Qualität und Frische. Das Unternehmen mit Sitz in Mühlheim am Main wird heute in vierter Generation von den Gebrüdern Georg IV. und Alexander Heberer als Geschäftsführenden Gesellschaftern gemeinsam geführt. Heberer‐Filialen gliedern sich in die zwei wesentlichen Marken Wiener Feinbäckerei und Erster Wiener. Mit einer zunehmenden Orientierung am Premiumsegment steht Heberer außerdem für gesunde Ernährung und innovative Produkte.